Unter schwierigsten Verhältnissen gründete man am 28.06.1913 im “Folkert’schen Saal” (heute unter anderem Standort der Fahrschule Rosenboom) den Turn- und Sportverein Holtriem.

In nun mehr als 108 Jahren Vereinsgeschichte hatte der Verein viele Höhen, aber auch mit Tiefen zu kämpfen. Vor allem die zwei Weltkriege markierten einen tiefen Einschnitt in das Vereinsleben.

Zwischen den Kriegen dominierten Turnen und die Leichtathletik das Geschehen im Verein, bis zu 40 Turner versammelten sich damals im Saalbetrieb. Doch durch das Fehlen von Vorturnern wurde der Turnbetrieb 1930 zunächst eingestellt. Im Jahr der Machtergreifung der Nationalsozialisten fanden sich wieder einige Jugendliche zum gemeinsamen Turnen zusammen, diese werden einige Jahre später aber nicht vorrangig an den Sport denken dürfen.

Nach Kriegsende im Jahr 1945 folgten Gespräche, den bis dato ruhenden Verein wieder neues Leben einzuhauchen. Zunächst wurde wieder die Turnabteilung neu geschaffen, jedoch schrumpfte diese abermals zusammen. Allerdings erfreuten sich die neuen Trendsportarten Hand- und Fußball größerer Beliebtheit. Auch die jüngeren Holtriemer sahen sich eher beim Ballsport als beim Turnen, somit wurde die Turnabteilung 1950 wieder geschlossen. Währenddessen spielte man neuerdings auf dem heutigen Schützenplatz zwei Jahre Handball und ab 1949/50 wettkampfmäßig Fußball.

50-jähriges Vereinsjubiläum wird mit einem Festball gefeiert.
Turnhalle des Schulzweckverbandes Westerholt-Nenndorf wird fertiggestellt.

Gründung der bis heute bestehenden Tischtennisabteilung.
Beginn einer Ära: Wolf Sievers wird 1. Vorsitzender

Teilnahme am Landesturnfest in Osnabrück

Renovierung des Sportplatzes an der Schule in Westerholt.
Turnvereinsmeisterschaft um den Dr. Hartung Pokal.

Teilnahme am dt. Turnfest in Berlin

1969

Erhalt des Wanderpreises vom Regierungspräsidenten von Ostfriesland für den besten Vereinssport.
Gründung der TTG Nord Holtriem zusammen mit dem SV Blomberg-Neuschoo.

1970

Als einer der ersten Vereine in Ostfriesland wird eine Frauen-Fußballabteilung gegründet.
Gründung der Volleyballsparte.

Gründung der Judoabteilung

Vereinsreise nach Paris

Gründung einer Handballabteilung.
Vereinsreise nach Prag.
Fußballjugend fährt nach Bjeringbro in Dänemark.
Gründung der Taekwondo-Abteilung

Einweihung der Dreifachsporthalle in Westerholt.

Fertigstellung des neuen Sportplatzes inkl. 400 m Laufbahn und Tennisplätzen.
Gründung der Tennissparte.
Vereinsreise nach London.
Anschaffung des ersten “TuS-Bullis”.
TuS zu Gast in der NDR-Sportschau, zeitgleich mit Franz Beckenbauer und Günther Netzer.

Erstellung einer Flutlichtanlage

Fertigstellung der Zuschauertribüne am Hauptplatz (mittlerweile abgebrochen).

Volleyballdamen werden Meister in der Bezirksklasse.

Der TuS wird 75 und zählt mehr als 1000 Mitglieder.

Gründung der in Ostfriesland ersten Rollstuhlbasketballabteilung.

1990

Die ehemalige Holtriemer Spielerin Iris Taaken erzielt für Wilhelmshaven das erste Frauen-Bundesligator der Geschichte.

1991

Erhalt der niedersächsischen Sportmedaille durch Ministerpräsident und späteren Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Thorsten Wotschka wird Europameister im Leichtkontakt beim Kickboxen.

1997

Aufstieg der Herren-Fußballer in die Bezirksliga (Größter Erfolg der Vereinsgeschichte)

Die Fußballerinnen steigen in die Bezirksklasse auf.

2. Herren werden Meister der 1. Kreisklasse und Kreispokalsieger.

Einweihung des neuen Vereinsheims

NDR Niedersachsen interviewt Judoka des TuS Holtriem.

2006

Die “Älteste aktive Torhüterin der Welt” Renate Bengen beendet mit zarten 69 Jahren ihre aktive Laufbahn im Kasten des TuS Holtriem.

Installation einer PV-Anlage auf dem Dach des Vereinsheims.

2011

Nach 47 Jahren als 1. Vorsitzender tritt Wolf Sievers zurück und darf sich fortan Ehrenvorsitzender nennen.
Adolf “Adi” Schmidt tritt nach 29 Jahren als Stellvertreter zurück.
Gründung der SG Holtriem/Dornum/Nesse im Jugendbereich zwischen A- und C-Junioren.
Rollstuhlbasketballer bilden eine SG mit Oldenburg.

1. und 2. Herren werden im Jubiläumsjahr jeweils Meister in ihren Staffeln.
Große 100 Jahrfeier!
Neubau eines Kunstrasenplatzes der neuesten Generation.

Die Damen-Fußballerinnen bündeln die Kräfte mit dem SC Dunum.
Der ehemalige Holtriemer Jugendspieler Lasse Rosenboom wird von Werder Bremen unter Vertrag genommen.

2018

Siegfried Sauer und Adolf Freese, beide seit 41 Jahren in ihren Sparten engagiert, werden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.
Die Fußballdamen gewinnen den Kreispokal gegen den SV Ems Jemgum.

2019

Die Fußballdamen werden im darauffolgenden Jahr auch Kreismeister und steigen in die Bezirksliga auf.

Die 1. Herren wird “Corona-Meister” und steigt in die Ostfrieslandliga auf.