Geprüfte Qualität

• “Pluspunkt Gesundheit.DTB” (Deutscher Turner-Bund)
  • “Sport pro Gesundheit.DOSB” (Deutscher Olympischer Sport Bund)

Der Deutsche Turner-Bund (DTB), als Dachverband für Gesundheitssport, hat sich als Schrittmacher in den Fragen der Qualitätssicherung etabliert und ist bzw. bleibt somit der erste Ansprechpartner für hochwertige, qualitätsgesicherte Gesundheitsangebote im Verein. Der DTB hat sich zum Ziel gesetzt, den Übungsleitern und Vereinen vor allem solche Kursprogramme anzubieten, die konsequent an den Kernzielen von Gesundheitssport orientiert und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft sind.

Die Teilnehmer sollen – individuell und wohldosiert – gesundheitsgerechtes Bewegungsverhalten lernen ihre physische Gesundheitsressourcen (Beweglichkeit, Ausdauer-, Kraft-, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit) stärken.

Der Aufbau einer längerfristigen Motivation für regelmäßiges Sporttreiben und somit die Änderung des Lebensstils bildet ein Hauptziel der Kurse.

Die Kursprogramme sind so konzipiert, dass es die Voraussetzungen zur anteiligen Kostenerstattung durch die Krankenkassen nach § 20 SGB V erfüllt.

Präventives Training ist ein unverzichtbares Interventionsmedium für die Förderung der Gesundheit!

Der TuS Holtriem bietet folgende  Bewegungsangebote an:

• Cardio Aktiv
  • Rücken Aktiv
  • Trittsicher durchs Leben
  • Nordic Walking
  • Gesundheitssport Tischtennis
  • Ausdauer auf Dauer
  • Laufend unterwegs
  • AlltagsTrainingsprogramm (ATP)
  • Fit bis ins hohe Alter

Die aktuellen Kurse sind in der nachfolgenden Übersicht in der Spalte “Trainingszeiten” aufgeführt.
Kursgebühren: Auf Anfrage; werden von den Krankenkassen bezuschusst.

Alfred Doden
Wold 9
26427 Holtgast
alfred.doden@gmx.de